19.12.22
Anfang Dezember wurde bei Megger im sächsischen Radeburg gefeiert: Mit einem traditionellen Richtfest zelebrierten etwa 100 Mitarbeiter, 20 Nachunternehmer und Projektbeteiligte gemeinsam mit FREYLER Industriebau Riesa, dem verantwortlichen Planungs- und Baupartner, die Fertigstellung des Rohbaus der jüngsten Erweiterung. Bei eisigen Temperaturen freuten sich alle über eine beheizte erste Etage und konnten mit Musik und leckeren Köstlichkeiten vom Grill sowie dem selbstgemachten Salatbuffet das Event genießen.
Angrenzend an den Bestand entsteht aktuell ein neues Montage-Gebäude mit Büroflächen für die Firma Megger – und unser Team aus Riesa verantwortet nach Konzept und Planung nun auch die komplette Ausführung. Und diese ging besonders zügig voran: Innerhalb von nur einem Monat konnte das 3-stöckige Gebäude mit Fertigteilen auf der Bodenplatte errichtet werden. Am 10. Oktober wurde das erste Fertigteil angeliefert, am 10. November waren alle Fertigteile versetzt. Dank der exakt getakteten Arbeitsschritte wurden das Dach und alle wichtigen Öffnungen in kürzester Zeit geschlossen.
Megger entwirft und produziert elektrische Prüfgeräte für die Zustandsanalyse und Fehlerortung von Energieversorgungsnetzen sowie von Kommunikations- und Rohrleitungsnetzen. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung am Standort Radeburg bei Dresden waren die Kapazitäten vor Ort ausgeschöpft und es bestand dringender Erweiterungsbedarf. Gemeinsam mit Megger hat FREYLER Industriebau Riesa ein individuelles Konzept entwickelt, das die betrieblichen Abläufe optimal berücksichtigt. Das neue Gebäude wird auf drei Geschossen etwa 1.700 m² für die Produktion beherbergen sowie etwa 100 m² Verwaltungsflächen. Über ein Brückenbauwerk ist es an den Bestand angebunden. Ausgeführt wird der Neubau als Beton-Fertigteilkonstruktion mit einem Gründach, beheizt wird er später mittels einer Wärmepumpe.
Weitere Informationen zur Megger Unternehmensgruppe finden Sie unter www.megger.com