24.10.23
Die TLC Gebäude- und Fertigungstechnik GmbH hat in Klipphausen im Landkreis Meißen ein großes Richtfest für ihre neue Produktionsstätte gefeiert. Unter den Gästen war u.a. der Staatsminister Thomas Schmidt, der sich über das Wachstum des sächsischen Mittelständlers trotz herausfordernder Corona-Jahre freute.
Die TLC Gebäude- und Fertigungstechnik GmbH ist 2018 aus der TL Concept GmbH hervorgegangen und umfasst den gesamten Bereich der Lüftungstechnik. Sie fertigt innovative Lösungen für Isolierungen, Brandschutz, Lüftung und Blechbearbeitung. Bis zum Frühjahr 2024 entsteht jetzt unweit des bestehenden Firmensitzes der TLC-Gruppe ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude sowie eine knapp 4.000 m² große Produktionshalle, in der später die Vorfertigung von passgenauen Blechteilen für Behälter, Kolonnen, Rohrleitungen, Lüftungssysteme und eine Vielzahl von Formteilen sowie die Produktion von Lüftungskanälen angesiedelt sein wird.
Nach der Bauplanung verantwortet das Team von FREYLER Industriebau aus Leipzig auch die schlüsselfertige Ausführung und koordiniert die Gewerke auf der Baustelle. Da die Gebäude komplett mit vorgefertigten Stahlbeton-Fertigteilen errichtet wurden, konnte der Rohbau innerhalb von nur 5 Monaten fertiggestellt werden. In den kommenden Wochen wird die Hülle komplett geschlossen, dann kann vor dem Winter mit dem Innenausbau gestartet werden.
Das Konzept für die Gebäudetechnik hat FREYLER in enger Zusammenarbeit mit der TLC Gebäude- und Fertigungstechnik entwickelt. Das Bürogebäude kombiniert künftig eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, die Produktionshalle wird über ein intelligentes System aus Wärmepumpen und Luftverteilsystemen beheizt. Die umfangreichen Arbeiten zur Elektroinstallation umfassen u.a. die Errichtung einer Trafostation als auch die Anschlüsse der Maschinen und Anlagen. Auf dem Hallendach entsteht eine PV-Anlage mit einer Leistung von 400 kWp.
Weitere Informationen zur TLC Gebäude- und Fertigungstechnik GmbH finden Sie unter www.tlconcept.eu.