24.11.23
SCS, die Special Car Solutions GmbH, feierte Ende November Richtfest: Der Spezialist für maßgeschneiderte Fahrzeuge baut im mittelsächsischen Halsbrücke aktuell eine 1.250 m² große Produktions- und Montagehalle. Baustart war im Juli 2023, jetzt konnte das Tragwerk, eine solide Stahlbetonkonstruktion, fertiggestellt werden, was Anlass zum Feiern bot. Bis zum Ende des Jahres wird die Außenhülle geschlossen und dann mit dem Innenausbau gestartet. Die Bauplanung und schlüsselfertige Ausführung verantwortet FREYLER Industriebau Chemnitz, die Fertigstellung des Gebäudes ist für April 2024 vorgesehen.
SCS Special Car Solutions hat sich spezialisiert auf die Produktion, Herstellung und Ausrüstung von Spezialfahrzeugen, den Um- und Ausbau von Fahrzeugen aller Art sowie den Bau von Prototypen. „Vom Wohnmobil über den Geländewagen für extreme Offroad-Abenteuer bis hin zu Sonderfahrzeugen, jedes unserer Fahrzeuge ist ein Unikat“, erklärt SCS-Geschäftsführer Mathias Hänel. „Wir haben ein Team bestehend aus qualifizierten Meistern und Handwerkern, das wir in Zukunft noch erweitern wollen – in der neuen Fertigungshalle können später bis zu 30 Mitarbeiter arbeiten.“ Den Neubau hat das aufstrebende Unternehmen unter dem Leitsatz: „Die Zukunft gehört den Machern – nicht den Zauderern.“ geplant.
Die 1.250 m² große Fertigungshalle erhält eine große Glasfassade als Schaufenster in die Manufaktur, der Rest der Halle wird mit Stahl-Sandwich Paneelen in Anthrazit verkleidet. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, im Inneren eine 5 t-Kranbahn für alle schwereren Bauteile, die die Mitarbeiter in der täglichen Arbeit entlasten wird. Nach der detaillierten Bauplanung koordiniert unser Team aus Chemnitz jetzt auch die Arbeit der einzelnen Gewerke auf der Baustelle bis zur betriebsfertigen Übergabe.
Weitere Informationen zur SCS Special Car Solutions GmbH erhalten Sie unter www.scs-cars.de.