06.02.25
Mit einem symbolischen Spatenstich gab mateco Mitte Januar den Startschuss für den Bau eines neuen Standorts im Hafenindustriegebiet Nord in Nürnberg. Mateco zählt zu den führenden Anbietern bei der Vermietung von Arbeitsbühnen mit über 185 Standorten in Europa, Panama, Mexiko und Chile. Nach der detaillierten Bauplanung übernimmt unser FREYLER Team in Nürnberg nun auch die schlüsselfertige Umsetzung. Die Fertigstellung ist für April 2026 geplant.
Das Projekt ist Teil der aktuellen Revitalisierung des Hafengeländes im nördlichen Bayernhafen in Nürnberg. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein Bestandsgebäude auf dem Grundstück abgerissen. In den kommenden Monaten entstehen eine rund 1.170 m² große Lager- und Montagehalle sowie ein angrenzendes Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von etwa 545 m². Dieses erstreckt sich später über zwei Etagen und wird helle Büros sowie Besprechungs-, Schulungs- und Sozialräume beherbergen. In der neu geschaffenen mateco-Niederlassung wird ab nächstem Jahr eine breite Auswahl an Arbeitsbühnen zur Auswahl stehen – darunter Scheren-, Teleskop- und Lkw-Arbeitsbühnen.
Der Neubau ist individuell auf die Anforderungen von mateco zugeschnitten und überzeugt durch eine energieeffiziente Bauweise: Eine Wärmepumpe sorgt für Heizung und Kühlung, das begrünte Dach wird mit einer großflächigen Photovoltaikanlage ausgestattet und Teile der Fassade werden begrünt. Zudem wird mateco eine eigene Tankstelle auf dem Gelände errichten. Diese umfasst zwei Waschplatten und eine Tankplatte aus Stahlbetonfertigteilen unter einem Flachdach.
Weitere Informationen zur mateco GmbH erhalten Sie unter www.mateco.de.