14.06.24

Revitalisierung eines alten Firmengeländes: Richtfest der Isolierungen Leipzig GmbH

Im Leipziger Nordosten feiert die Isolierungen Leipzig GmbH das Richtfest für ihren neuen Standort. Erst im März erfolgte der erste Spatenstich, anschießend ging es zügig voran auf der Baustelle, wo FREYLER die Arbeit aller Gewerke koordiniert: Ein altes Verwaltungsgebäude wird umfassend revitalisiert und erweitert, zudem entstehen eine moderne Vorfertigungswerkstatt sowie ein Coil-Lager. Mit dem neuen Firmensitz führt das Unternehmen die Fertigungskompetenzen der bisherigen Standorte Halle und Leipzig zusammen, der Umzug ist für das erste Quartal 2025 vorgesehen. Die Investition in den neuen, großzügigen Hauptsitz beläuft sich auf etwa 3,3 Millionen Euro und bietet Platz für rund 40 Mitarbeitende.

Das Projekt haucht den in die Jahre gekommenen Gebäuden im Gewerbegebiet Plaußig frisches Leben ein. Der frühere Bürotrakt wird von Grund auf saniert sowie über zwei Ebenen hinweg von 590 m² auf 900 m² erweitert. Der Entwurf kombiniert große Aluminium-Fenster mit vertikal vorgesetzten Holzlamellen. Die angrenzende alte Halle wird zu einer modernen Werkstatt umgebaut, wobei eine transparente Rodeca-Fassade mit Sektionaltoren die frühere Sandwichfassade ersetzt. Auch das neue Coil-Lager wird mit der transluzenten Polycarbonat-Gebäudehülle versehen, sie verleiht dem Firmenkomplex sein charakteristisches, beinahe futuristisches Aussehen. 

Das Konzept und der Entwurf zur Revitalisierung stammen vom Atelier of Architecture, die detaillierte Bauplanung inklusive Planung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) stammen von unserem FREYLER Team aus Leipzig, das jetzt auch die Ausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe verantwortet. Die Spezialisten der FREYLER TGA haben ein ganzheitliches Konzept erstellt: Im Estrich der Büros werden wasserführende Rohrsysteme zum Heizen und Kühlen integriert, die in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeiten. Diese beheizt auch die Werkstatt, ein großer Pufferspeicher speist darüber hinaus die Duschen mit Warmwasser. Eine intelligent gesteuerte automatische Fensteröffnung in der Verwaltung sorgt für eine Nachtabkühlung in den heißen Sommermonaten. Auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes wird eine PV-Anlage installiert, perspektivisch ist die Ergänzung eines Windrads in Planung.

Weitere Informationen zur Isolierungen Leipzig GmbH finden Sie unter www.guh-group.com/isolierungen-leipzig.