17.08.18
Das Zentrum zur Förderung eingebetteter Systeme ZeSys e.V. sieht sich als Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung. Da ihr Forschungs- und Entwicklungsvolumen stetig wächst, war es 2017 Zeit für ein neues Gebäude. Im Technologiepark Adlershof in Berlin sind die Wege zwischen Wissenschaft und industrieller Praxis kurz, Synergien können so gut genutzt werden. Daher plante und errichtete FREYLER Industriebau an diesem Standort das moderne, 1.050 m² große Institutsgebäude.
Der dreieinhalbgeschossige Neubau bietet Labor- und Büroräume für die derzeit 22 festen Mitarbeiter des Instituts. Innerhalb von nur 8 Monaten Bauzeit erstellte FREYLER das Gebäude nach vorheriger ausführlicher Planung gemeinsam mit den Bauherren.
In der auffälligen dunkelgrauen und hellroten Fassade finden sich die Institutsfarben wieder. Insgesamt investierten ZeSys und die RaKaTec Entwicklungs- und Service GmbH 1,4 Millionen Euro in den Neubau. Die erweiterten Laborkapazitäten ermöglichen dem gemeinnützigen Institut nun einen nächsten Wachstumsschritt.
Weitere Informationen über ZeSys finden Sie unter www.zesys.de