30.08.24
FREYLER Metallbau und BREMER setzen bei neuem Logistik- und Bürogebäude auf gemeinsamen Erfolg
Ende Juli startete FREYLER Metallbau mit der Errichtung von zwei Pfosten-Riegel-Fassaden für das neue Büro- und Logistikgebäude der Spedition Bork in Butzbach. Die Vorgehensweise ist äußerst anspruchsvoll, denn zahlreiche Elemente müssen gekippt positioniert und eingebaut werden. Mit dieser Aufgabe betraut hat der Generalunternehmer BREMER SE unsere Fassadenspezialisten. Und das nicht zum ersten Mal – die BREMER nahmen die Leistungen von FREYLER Metallbau nun schon zum dritten Mal für ein Großobjekt in Anspruch. Worauf wir natürlich stolz sind.
Bis Mitte Oktober realisiert FREYLER Metallbau die Pfosten-Riegel-Fassaden für die beiden Bürotrakte, die an das Logistikgebäude angrenzen. Sie werden in drei Geschossen ausgeführt und neigen sich an der Vorderfront und den Seitenfronten schräg nach außen, was dem Gebäude eine besondere Dynamik verleiht. Bei der aufwendig gestalteten Fassadenkonstruktion wechseln sich großflächige Fenster mit Pfosten-Riegel-Konstruktionen ab, die millimetergenau ausgeführt sind. Sämtliche Bauelemente wurden in unserem Werk in Kenzingen vorgefertigt.
Im Bereich der Zwischendecken sorgt eine aufwendige Isolierungslösung für einen normgerechten Schall- und Brandschutz. Zugleich garantiert sie eine hohe Dämmwirkung der Pfosten-Riegel-Fassade. Mit ihrer 3-fach-Verglasung entspricht sie den aktuellen energetischen Standards.
Die von uns geplante, gefertigte und gestaltete Gebäudehülle lockert die Gesamterscheinung des Bauwerks optisch auf und verleiht ihm nicht nur Transparenz, sondern auch eine gewisse Vehemenz.
Zu diesem Eindruck tragen auch die Fensterbänder für die riesige Logistikhalle bei. FREYLER Metallbau realisierte diese mit Festverglasungen im Bereich der tragenden Betonfertigteile. Von außen betrachtet entsteht so der Eindruck durchgängiger Fensterbänder. Lineare Verglasungen und der konstruktive Sonnenschutz verschmelzen dergestalt zu einer ansprechenden Einheit innerhalb der feinstrukturierten Sichtbetonfassade.
Über die Projektumsetzung gemeinsam mit und für BREMER SE freuen wir uns sehr. Das Logistik- und Bürogebäude wird voraussichtlich zum Jahreswechsel 2024/2025 fertiggestellt.
Weitere Informationen zur BREMER SE erhalten Sie unter www.bremerbau.de.