29.06.21
Die Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH hat ihren jüngsten Neubau – und damit die größte Investition der 125-jährigen Firmengeschichte – in Betrieb genommen: eine 1.000 m² Halle sowie ein 1.500 m² großes Schulungsgebäude. Parallel erfolgten Umbauarbeiten im Bestand und eine Spezial-Hebebühne mit einer Traglast von 16 t wurde errichtet. Planungs- und Baupartner war FREYLER Industriebau Leipzig.
Das Familienunternehmen ist Hersteller und Lieferant von kundenspezifischen Flurförderzeugen und betreut als Netzwerkpartner der Linde Material Handling im Großraum Leipzig/Halle ca. 2.000 Kunden.
Baustart des umfangreichen Projekts war im Oktober 2019. Zunächst hat FREYLER die Halle zur Lagerung und Ausstellung der Flurförderzeuge als Erweiterung zum Bestand errichtet, Bauweise und Ausstattung orientieren sich an der bereits vorhandenen Halle. Direkt verbunden sind sie mit Tor und Tür, zudem verfügen sie über großflächige verglaste Fassaden. Die Fertigstellung erfolgte im April 2020.
Der größte Bauabschnitt – das 5-geschossige Schulungsgebäude – wurde von Dezember 2019 bis Oktober 2020 baulich umgesetzt. Der Rohbau des Gebäudes besteht komplett aus Betonfertigteilen, die Fassade ist mit anthrazitgrauem Alucobond verkleidet. Die Büro- und Besprechungsräume besitzen bodentiefe Fenster. Optisches Highlight sind die indirekt beleuchteten balkonartigen Wartungsstege. Nach Fertigstellung des Schulungsgebäudes fanden zusätzlich umfangreiche Umbaumaßnahmen im Bestand statt. So wurde u.a. der Sozialbereich vergrößert und im Lagerbereich eine Zwischenebene auf Basis eines Holztragwerks eingezogen.
Mehr über die Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH erfahren Sie unter www.guensel.de