03.09.24
Das im August eröffnete HolzBauForschungsZentrum setzt Maßstäbe für das Bauen mit Holz: Hier forscht künftig die Arbeitsgruppe Flex der HTWK Leipzig in einer hochmodernen Umgebung an zukunftsfähigen Lösungen für die Verarbeitung des traditionellen Werkstoffs. Ziel des Zentrums ist es, die industrielle Fertigung von Holzelementen durch den Einsatz digitaler Technologien und Automatisierung voranzutreiben. Der Freistaat Sachsen stellt für die hochsensiblen, digital gesteuerten Fertigungsanlagen Fördermittel in Höhe von 5 Millionen Euro zur Verfügung.
Der Neubau selbst wurde in Zusammenarbeit mit dem SIB und der MFPA Leipzig realisiert. Und auch wir sind Teil dieses innovativen Projekts, denn FREYLER Industriebau Leipzig verantwortete die Umsetzung des Neubaus. Diese erfolgte zügig, präzise und exakt wie terminlich geplant. Baubeginn war im November 2023, Ende Juni konnten wir das ca. 1.100 m² große Gebäude übergeben.
Es umfasst neben einem Bürobereich und einer modernen Tischlerei auch ein hochentwickeltes additives Fertigungslabor mit 3D-Druck-Technologien. In der 840 m² großen Halle ist eine frei konfigurierbare Arbeitsfläche für den großformatigen digitalen Holzbau entstanden. Das Herzstück bildet ein Industrieroboter-System, das durch das Konzept der „Smart Fixed Position Fabrication“ den Produktionsprozess revolutioniert. Statt einer herkömmlichen Fließbandproduktion bleibt das Werkstück an einer festen Position, während Material und Werkzeuge mittels Robotertechnik zum Bauelement gebracht werden. Mit diesem innovativen Ansatz lassen sich realmaßstäbliche Tests durchführen sowie neue, ressourcenschonende Konzepte im Maßstab 1:1 entwickeln.
Auch die Gebäudekonstruktion selbst setzt auf Nachhaltigkeit: Die Halle wurde mit 1,20 m hohen Holzleimbindern realisiert und spannt frei über 20 m. Die Ostfassade ist mit speziellen Konsolen ausgebildet, die Holzfassaden zur Langzeit-Bewitterung aufnehmen können. Ein markantes Holzportal, das die LKW-Zufahrt umrahmt, symbolisiert den Schwerpunkt der Forschung mit dem nachhaltigen Baustoff. Ein Lichtband im Dachfirst sorgt für natürliche Belichtung, und eine PV-Anlage der MFPA unterstreicht das Engagement für Nachhaltigkeit.
Wir sind stolz darauf, Teil dieses visionären Projekts zu sein, das Bauen mit Holz weiter voranbringt und das Potenzial hat, die Baubranche insgesamt nachhaltiger zu gestalten.