13.09.23
Im September startet in Baden-Württemberg traditionell das neue Ausbildungsjahr. Für viele junge Menschen beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt, bei dem sie ein wertvolles Fundament für ihre Karriere setzen. Auch bei FREYLER sind diesen Monat sieben neue Azubis in unterschiedlichen technischen wie kaufmännischen Berufen in die Ausbildung gestartet. Beim traditionellen FREYLER Azubi-Tag wurden unsere neuen Teammitglieder bei einem vielfältigen Tag mit buntem Rahmenprogramm begrüßt. Unsere Auszubildenden Davin Steiner und Nick Bohn berichten:
Los ging’s morgens in Kenzingen mit einer Begrüßung von Frau Kulick (Personalreferentin), Herrn Buggle (Personalleitung) und Herrn Philipp Knappe von der Barmer Krankenkasse. Herr Daniel Sipos (Trainer und Coach) hat anschließend einen Vortrag zum Thema „Fit in die Ausbildung“ gehalten. Uns wurde erklärt, wie wir durch gesunde Ernährung und mentale Gesundheit stressige Alltagssituationen meistern können und wie dabei auch der Placeboeffekt helfen kann. Während des Vortrags hat Herr Knappe (Barmer) Gesundheit-Checks mit uns gemacht. Dabei wurde mit einem Gerät, welches leichte Stromfrequenzen durch unseren Körper schickt, die Muskel- und Fettmasse im Körper gemessen. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und mit jedem einzeln besprochen. Beim anschließenden Gehirnfitness mit Herrn Dennis Röhrig vom Fitness- und Gesundheitscenter Rückgrat in Kenzingen waren anschließend bei unterschiedlichen gemeinsamen Spielen Koordination und Konzentration gefragt.
Kurz vor Mittag haben wir zusammen mit Herrn Lukas Jablonka (Geschäftsführer Jablonka Gesundheit) drei einfache und gesunde Mahlzeiten zubereitet. Hierfür wurden wir in drei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe hat einen Mango-Karotten-Shake gemacht, die zweite Gruppe hat einen
Grünkohlsalat vorbereitet und die dritte Gruppe hat gefüllte Tomaten mit einer Knoblauchcreme zubereitet. Als alle fertig waren, haben wir die Gerichte gemeinsam probiert.
Nachmittags ging’s in Ettenheim zum Boule-Club. Ab diesem Zeitpunkt waren auch alle Ausbilder der Azubis dabei. Wir bekamen eine kurze Einführung über die Regeln und den Spielablauf, dann wurden Zweier-Teams gelost. Jedes der 4 Felder hatte einen „Trainer/Schiedsrichter“, welcher die Punkte gezählt und auch Tipps gegeben hat. Nach der ersten Runde haben jeweils die Gewinner und die Verlierer gegeneinander gespielt. Vor dem Finale wurde noch gemeinsam gegrillt. Das Gewinner-Team des kleinen Turnieres waren Davin Steiner (Azubi Industriekaufmann bei der FREYLER GmbH & Co. KG) und Oliver Broll (Azubi Technischer Systemplaner beim FREYLER Metallbau). Alle Teilnehmer freuten sich bei der anschließenden Preisübergabe über eine kleine Aufmerksamkeit: Jeder Azubi erhielt eine FREYLER-Lunchbox, die Ausbilder eine Flasche Wein.