17.09.24

Abfallspezialist erweitert Kapazitäten

In Berlin hat der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb REMONDIS seine Kapazitäten mit der Inbetriebnahme einer neuen Umschlaghalle vergrößert. Die Bauplanung und -umsetzung übernahm unser FREYLER Industriebau Team Berlin-Brandenburg, das bereits 2012 an gleicher Stelle eine Überdachung realisiert hatte. Das 100 t schwere Tragwerk der neuen Halle ist eine Konstruktion des FREYLER Stahlbaus – ein perfektes Beispiel für die Nutzung der Synergien innerhalb der FREYLER Gruppe.  

Die ca. 1.750 m² große Umschlaghalle befindet sich im Zentrum des REMONDIS-Betriebsgeländes im Gewerbegebiet Oberhafen in Neukölln. Aufgrund dieser Lage musste unser Team die Ausführung so planen und koordinieren, dass der laufende Betrieb nur minimal beeinträchtigt wurde. Nach nur 10 Monaten Bauzeit konnten wir die neue Halle pünktlich an REMONDIS übergeben. Die feierliche Eröffnung fand Anfang September im Rahmen des REMONDIS Sommerfestes statt, bei dem auch der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel, vor Ort war und seine Glückwünsche überbrachte. 

Die neue Halle wurde als Kalthalle mit zwei großen Rolltoren und einem 25 Meter hohen Schornstein für die Abluftanlage errichtet. Aufgrund des Baugrunds in unmittelbarer Nähe zum Oberhafen war für das Fundament eine aufwändige Bohrpfahlgründung mit 30 Stahlbetonpfählen, je 80 cm im Durchmesser, erforderlich. Die Tiefbauarbeiten wurden zusätzlich durch das Vorfinden alter Fundamente, überdeckter Bodenplatten und alter Stahleinbauten erschwert. Das Tragwerk haben wir bewusst als Fachwerkkonstruktion ausgebildet, um eine stützenfreie Befahrung zu ermöglichen. Zudem haben wir den Hallenboden durch Gefälle und Aufkantungen so gestaltet, dass er als Auffangsystem zur Löschwasserrückhaltung dient, brandschutztechnisch ist die Halle in das bestehende System integriert.  

Weitere Informationen zu REMONDIS finden Sie unter www.remondis-berlin.de.