26.04.24

Auch drittes Bauprojekt für PM-International ein Erfolg: Neues Bürogebäude in Speyer vorzeitig fertiggestellt

Mitte April feierte die PM-International die Fertigstellung ihres modernen Bürogebäudes in Speyer. Es ist bereits das dritte Bauprojekt, bei dem das Unternehmen auf das Planungs-Knowhow und die Umsetzungskompetenz von FREYLER Industriebau vertraute. Das FREYLER Team aus Ettlingen koordinierte nach Konzept und Detailplanung ebenfalls die komplette Ausführung bis zur betriebsfertigen Übergabe.

Auch diesmal blickt das Management der PM-International zufrieden auf den Bauverlauf zurück. Baustart war Anfang letzten Jahres, die Bauzeit für das 1.800 m² große Verwaltungsgebäude betrug nur 13 Monate und konnte damit einen Monat früher fertiggestellt werden als geplant. Der 4-geschossige Neubau erweitert das Platzangebot auf dem Firmengelände und ist über einen verglasten Brückenbau auf zwei Etagen mit dem Bestand verbunden.

Im Inneren ist eine offen gestaltete und lichtdurchflutete Bürowelt mit etwa 100 Arbeitsplätzen entstanden, großflächige Glastrennwände mit erhöhtem Schallschutz sorgen für eine angenehme Akustik. Es gibt attraktive Meetingpoints sowie technisch hochmodern ausgestattete Besprechungsräume. Das Konzept hat FREYLER gemeinsam mit PM-International entwickelt und exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. Im Gartengeschoss wurde für die Mitarbeiter eine Terrasse mit Blick in die parkähnliche Grünanlage geschaffen, eine große Dachterrasse mit festem Sonnenschutz lädt ebenfalls ins Freie ein.

Auch der jüngste Erweiterungsbau greift das Corporate Design der PM-International auf: Die vorgehängte hinterlüftete Fassade kombiniert eine silberfarbene Aluminiumwelle mit blauem Alucobond. Über dem Haupteingang erstreckt sich eine verglaste Pfosten-Riegel-Fassade über alle Geschosse hinweg. Durchgehende Fensterbänder mit Jalousien und automatischer Steuerung gewährleisten im Sommer ein angenehmes Klima in den Innenräumen. Die Unterkonstruktion für die Glasfassade sowie die Fensterbänder wurde von FREYLER Metallbau gefertigt und auf der Baustelle fachgerecht montiert.

Der Neubau präsentiert sich mit zukunftsfähiger Haustechnik nachhaltig und energieeffizient: Geheizt und gekühlt wird über eine leistungsstarke Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für Frischluft und senkt den Heizbedarf zusätzlich. Zudem vernetzt ein BUS-System alle wichtigen Komponenten der Haustechnik miteinander. Da die große Photovoltaik-Anlage auf den Bestandhallen bereits so ausgelegt wurde, dass sie auch das neue Gebäude mit Strom versorgen kann, wurde auf dem Neubau ein Gründach angelegt.

Weitere Informationen zur PM-International AG in Speyer finden Sie unter www.pm-international.com/de.